Berghauser Matten / Kienberg

Projektbeschreibung

Lage:

Die Berghauser Matten zwischen Ebringen und Wittnau sind Teil der Schönberggruppe südwestlich von Freiburg.

Projekt:

Bis Anfang der neunziger Jahre wurde das Gebiet von der französischen Armee als Truppenübungsplatz genutzt, weshalb dort die Intensivierung der Landwirtschaft noch nicht mit gleicher Härte zugeschlagen hat wie andernorts.
Die Flächen rund um die Berghauser Kapelle, etwa 150 ha, stehen seit 1996 unter Schutz. Auf engstem Raum kommen hier verschiedenartige Lebensräume nebeneinander vor. Ausser Weideland, das auch heute noch von Schafen bestoßen wird, gehören Halbtrockenrasen, Glatthaferwiesen, Streuobstflächen Waldbereiche, Gebüsche, einige Kleingewässer und Röhrichtbestände zum Schutzgebiet.
Der Kienberg ist ein Teil des Naturschutzgebietes „Berghauser Matten“.

Pflegemaßnahmen:

Die AGN hilft die Trockenrasen und Waldsäume in den Steillagen zu mähen, in denen keine größeren Maschinen verwendet werden können. Die Mahd findet meist im Spätsommer statt, um eine Aussamen der Gräser und Kräuter zu ermöglichen. In unregelmäßigen Abständen werden Gebüschränder und Gehölze zurückgeschnitten.

 

Blick auf die Berghauser Kapelle.

Der Kienberg im Sommer.

Mahd am Kienberg.



Ansprechpartner siehe: Kontakte




Webmaster: webmaster(at)blnn.de


Auf Startseite zurücksetzen